Sprechzeiten
MO
DI
MI
DO
FR
7:30–17:00
7:30–17:00
7:30–14:00
7:30–17:00
7:30–14:00
Termin online buchen

Vorträge von Dr. Marquardt


Bücher von Dr. Marquardt


IHR EXPERTE

Dr. med. Matthias Marquardt, Internist, Sportarzt

Matthias Marquardt ist Internist und anerkannter Sportmediziner. Er verfasste den Bestseller „Die Laufbibel” und ist ein gefragter Experte für Motivation, Gesundheit und Ernährung.

Internist, Chirotherapeut, Vitalstoff-Experte

Matthias Marquardt ist Facharzt für Innere Medizin, Sportmedizin und Chirotherapie. Vitalstoffe spielen in seiner Sprechstunde eine genau so große Rolle wie Ernährung und Omega-3-Fettsäuren. Dr. Marquardt setzt sich als Check-up-Mediziner für alle Menschen ein, die Ihre Gesundheit erhalten oder Vitalität zurückgewinnen möchten. Sportler bereitet mit seinem motivierten Praxisteam auf Sportereignisse vom Volkslauf bis zum Titelgewinn beim Ironman Hawaii vor. Die Patienten kommen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Hannover/Langenhagen, um die Expertise dieser Praxis zu erleben. Die Behandlungsschwerpunkte der Praxis Dr. Marquardt sind:

Sportmediziner und aktiver Sportler

Wer ihn kennt, der weiß, dass Dr. Marquardt ein Vollblutsportler ist. Sie werden ihn auch beim strömendem Regen mit dem Fahrrad in die Praxis kommen sehen. Marquardt begeistert Läufer und Triathleten seit über 15 Jahren für seine bekannten Trainingsmethoden. Seine erstaunlichen Einblicke in Sport- und Ernährungsmedizin gibt er auf zahlreichen medizinischen Kongressen weiter. Und Dr. Marquardt weiß, wovon er spricht: Er machte 10 Jahre Leistungssport im Marathon und Ironman-Triathlon. Den Berlin-Marathon lief er in 2:51 Stunden – trotz unzähliger Verletzungen.


PRESSESTIMMEN

 „Laufpapst.”

„Aufregung macht sich im Joggerherz breit: Audienz beim Laufpapst Dr. Matthias Marquardt.”

„Laufguru”

„Deutschlands 
vielseitigster Lauftrainer.” 



Autor & Redner

Dr. Marquardt hat elf Bücher zu Fragen des Laufsports, der Work-life-balance und der Sportmedizin veröffentlicht. Neben der Tätigkeit in seiner Praxis ist er ein gefragter Redner, der schon mehr als 800 Seminare und Vorträge hielt. Dabei begeistert Marquardt sein Publikum mit seinem Fachwissen, seiner aufrichtigen Ansprache und seinem Humor. 

 

Berater für Unternehmen

Aufgrund seiner fachlichen Expertise und seiner großen medialen Präsenz (u.a. in ZDF, Fit for Fun, Brigitte, Men’s Health) haben die Unternehmen „Intersport“ und „Asics“ sowie aktuell "Intercity-Hotels" Dr. Marquardt viele Jahre als Berater und Markenbotschafter eingesetzt.

 


Dr. med. Matthias Marquardt – Die Fakten

  • Matthias Marquardt studierte Humanmedizin an der Georg-August-Universität Göttingen und der Medizinischen Universität zu Lübeck und schloss mit dem Staatsexamen ab.
  • 2006 promovierte er zum Doktor der Medizin. Seine Dissertation verfasste er zur „Zinkhomöostase des Sportlers im Hinblick auf die Akute Phase Reaktion und renale Zinkverluste nach sportlicher Belastung“.
  • Marquardt absolvierte die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin. Er arbeitete dabei in den Kliniken für Nieren-, Hochdruck- und Gefäßkrankheiten, Angiologie, Pneumologie und Rheumatologie der Krankenhäuser „Oststadt Heidehaus“ und „Siloah“ in Hannover.
  • Dr. Marquardt erwarb Zusatzqualifikationen für Chirotherapie, manuelle Medizin, Sportmedizin und K-Taping.
  • Neben der Inneren Medizin liegen Marquardts Arbeitsschwerpunkte in der Versorgung von orthopädischen Überlastungserscheinungen, Einlagenversorgung, Bewegungsanalyse und Leistungsdiagnostik. Läufer und Triathleten begeistert Marquardt seit über 15 Jahren für seine bekannten Trainingsmethoden unter MARQUARDT RUNNING
  • Marquardt veröffentlichte 11 Bücher (u. a. „Die Laufbibel, Bestseller und Standardwerk des Laufsports) und ist ein gefragter Redner. Er hielt mehr als 800 Seminare und Fortbildungen. Darüber hinaus schult er Ärzte, Physiotherapeuten und Orthopädietechniker in Sportmedizin und Bewegungsanalyse.
  • Dr. Matthias Marquardt wurde 1977 in der Lüneburger Heide geboren. Heute lebt er mit seiner Familie in Hannover.